bei der Mercedes Baureihe 211
I. Einleitung
Ab Werk verfügt der Mercedes BR 211 über zwei Schaltmodi bei den Automatikgetrieben. Optional konnte jedoch auch ein manuelles Schaltprogramm geordert werden (Übersicht über die Schaltmodi).
Mit Hilfe des original Mercedes Diagnose-Tools (Star Diagnose) kann dieses Schaltprogramm auch bei Fahrzeugen ohne diese Option freigeschaltet werden. Die folgende Anleitung bezieht sich auf Fahrzeuge mit 7G-Tronic! Die Nachrüstung könnte allerdings auch bei Fahrzeugen mit 5G-Tronic funktionieren - ohne Gewähr!
II. Freischaltung
Damit ist der M-Modus freigschaltet. Er kann nun über den C/S-Taster neben dem Wählhebel ausgewählt werden. Entsprechend erscheint "M" im Kombiinstrument rechts neben dem Kilometerzähler.
Für die vollständige Funktion ist die Nachrüstung eines Lenkrads mit Schaltwippen oder Knöpfen nicht notwendig. Auch muss der Taster neben dem Wählhebel nicht gegen einen mit der Aufschrift C/S/M getauscht werden.
III. Nachrüstung eines Lenkrades mit Schaltwippen
Hierbei gilt es zu beachten, dass die Schaltwippen/knöpfe nur mit dem passenden Lenksäulenmodul (Lenkwinkelsensor / Schleifring) funktionieren. Diese müssen Code 428-geeignet sein. Auch gibt es Unterschiede zwischen Fahrzeugen bis Modellpflege 2006 und ab Modellpflege. Letztere haben noch eine kleine Box im Lenkrad. Die Lenkräder sind so nicht ohne weitere untereinander tauschbar.
IV. Nachrüstung des Tasters C/S/M
Für eine Nachrüstung des Tasters ist der Tausch des gesamten Rahmens um den Wählhebel nötig. Kosten ca. 130 €. Allerdings ist dies nur Kosmetik und hat keinerlei Einfluss auf die Funktion! [JG]
Do-It-Yourself: Alle Anleitungen zur Fahrzeugwartung und Instandsetzung erfolgen ohne Gewähr. Bei Unklarheiten besser immer nachfragen!
Weitere Details zum Mercedes E500T finden Sie im: