Einstellungsmöglichkeiten mittels Star Diagnose (DAS)
an den Baureihen 211 und 219!
I. Einleitung
Fahrzeuge der Baureihen 211 (E-Klasse von Baujahr 2002-2009)
deren Brüder der Baureihe 219 (CLS-Klasse) verfügen über eine
Vielzahl von Steuergeräten. In diesen wurden werkseitig für jeden
Absatzmarkt eigene Einstellungen vorgenommen. Mittels passender
Soft- und Hardware kann man selbst Einstellungen nach belieben
vornehmen.
II. Einstellungen
Anbei ein Überblick über mögliche Einstellungen. Begonnen wird
mit (nach meiner Ansicht) sinnvollen Änderungen.
Komfort
- Alarmanlage
- Ländercode auf Niederlande / Japan / USA
- Piepen beim Öffnen / Schließen
- Einstellung wie oft / laut gepiept wird
- Abschaltung Innenraumüberwachung bei Regenschließen
- Beleuchtungseinrichtung
- Abbiegelicht freischalten (Vor-MoPf)
- Kalibrierung Dämmerungssensor
- Fahrwerk Airmatic-DC
- Ausrichten Niveau
bei Schiefstand
- Klimaanlage
- Automatische Umluft unter 30 km/h
- Grundluftumsatz kalibrieren
- Elektrischen Zuheizer bedarfsgerecht einsetzen
- Kombiinstrument
- Kalibrierung der Verbrauchsanzeige
- Radiosenderwahl mit Lenkradtasten (Vor-MoPf)
entweder Speicherplätze oder Sendersuchlauf
- Curvematic (nur mit Navi)
Comand warnt auf Basis von Navi-Daten beim Annähern an
eine Kurve mit zu hoher Geschwindigkeit vor dieser
- Menü elektische Spiegel (Vor-MoPf ab 2005)
Einstellmöglichkeiten bei elektrisch anklappbaren
Außenspiegeln
- Datum und Uhrzeit
- Tankinhalt in Litern
- Motor / Getriebe
- Navigation "Comand" NTG 1
- DVD / TV
Bild wird im Comand auch angezeigt, wenn sich das
Fahrzeug bewegt
- Curvematic
Comand warnt auf Basis von Navi-Daten beim Annähern an
eine Kurve mit zu hoher Geschwindigkeit vor dieser
- AMG-Logo
Startbildschirm des Comand ist das /////AMG Zeichen
- Scheibenwischer
- Schiebedach / Sitze / Türen
- Komfortschließen von Türen und Fenstern
Ein Klick und alles ist zu
- Memory an Schlüssel
Nur MoPf, Memoryposition wird den jeweiligen Schlüsseln
zugewiesen; sobald Schlüssel im Zündschloss wird die
entsprechende Memoryposition angefahren
- Memory Schiebedach
- fernschließen Rückwandtür (nur Kombilimousine)
Voraussetzung elektrische Heckklappe
- Regenschließen
- Kalibrierung Einklemmschutz Schiebedach
Auch etwas Tuning ist mit dem Developer Kit möglich:
Tuning
- Beleuchtung
- rechte Nebelschlussleuchte freischalten
- Fahrwerk Airmatic-DC
- Tieferlegung (auch mit Koppelstangen)
- Kombiinstrument
- Wegstreckenkennzahl
Abrollumfang bei geänderter Rad-/Reifenkombination
einstellen
- Motor
- Anhebung der Höchstgeschwindigkeitsabregelung
- auf bis zu 300 km/h (nur V8 MoPf und E 55)
- auf bis zu 250 km/h (nur US-Fahrzeuge)
- Drosselklappen einlernen
beim Verbau größerer Drosselklappen
- Lambdasonden (Überwachungssonden) abschalten
z.B. beim Verbau von Fächerkrümmern
- Lüftertemperatur einstellen (M 112/113)
für geringere Kühlmitteltemperaturen im Stadtverkehr
- Sekundärlufteinblasung
bei Wegfall der SLE zum Bestehen der HU
- Nutzung abschalten
- Selbsttest abschalten
Viele Bauteile, die nachgerüstet werden, müssen erst im Fahrzeug
angemeldet werden!
Nachrüstungen
- Freischaltung "Distronic"
Abstandsregeltempomat
- Freischaltung "Speedtronic"
Geschwindigkeitslimiter (nur US-Fahrzeuge)
- Freischaltung "Alarmanlage"
- Freischaltung "Nav" im Kombiinstrument
- Freischaltung "Tel" im Kombiinstrument und Comand
- Freischaltung Europatelefonie im Kombiinstrument
- Freischaltung ILS bei nachgerüsteten Scheinwerfern
Natürlich geht noch viel mehr. Ein kleiner Auszug weiterer
Spielereien:
Weiterhin möglich
- Comand NTG1:
- Nachlaufzeit des Comand einstellen
- Softwareupdate Comand / Navi-Rechner
- Klimaanlage
- [Auto] Anzeige Gebläsestufe
- [Defrost] Klimakompressor abschaltbar
- Umluft Dauerbetrieb
- MaxCool
- Kombiinstrument:
- Anhängerverlustwarnung
- Gurtwarnung abschalten (Akkustisch und/oder Visuell)
- Gurtwarnung im Zentraldisplay
- Motorkontrollleuchte abschalten
- Piktogramme im Zentraldisplay:
- Batterie Warnmeldungen
- Diesel: Vorglühen
- Gurtwarnung
- Motorstörung
- halbe Reserve: "Bitte Tanken"
- nach Unfall: "ZV-Notöffnung aktiv"
- Diesel: Rußpartikelfilterwarnung abschalten
[JG]
Do-It-Yourself: Alle Anleitungen zur Fahrzeugwartung und
Instandsetzung erfolgen ohne Gewähr. Bei Unklarheiten besser immer
nachfragen!
Weitere Details zum Mercedes E500T finden Sie im: