Allgemeines:
Relevante Ausstattung:
Technische Daten:
I. Einleitung
Vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit einen CLA 200 auszuprobieren. Vieles wurde zum Thema Optik und Platzangebot an anderer Stelle gesagt. Der Zustieg sei hinten beschwerlich, das Platzangebot beschränkt usw. Darauf möchte ich gar nicht weiter eingehen, muss doch jeder für sich selbst entscheiden, was er für sich und seine Mitfahrer an Platz benötigt.
Vielmehr stellte ich mir die Frage: Wie viel Auto bekommt man eigentlich fürs Geld?
Deshalb nahm ich die Möglichkeit wahr, einen C 180 T im Vergleich heranzuziehen.[1]
II. Nette Details / Optik
Geht man auf einen knallroten CLA mit AMG Line zu, so muss man zweifelsohne konstatieren: Ein schnittiger, polarisierender und auffälliger Wagen. Beim Einstieg in den CLA fallen danaben schöne Details wie die beleuchteten Einstiegsleisten auf. Dazu das (bei Nacht) auch nette Ambiente-Beleuchtungskonzept - das alles macht Lust auf mehr.
III. Antrieb
Den Motor fix gestartet, das 7-DCT in "D" geschmissen und ab geht er. Turboloch. Aufladen ist ja - anders als beim Wandlergetriebe - nicht möglich. Muss man sich daran gewöhnen. Der 1.6er Turbo macht jedoch, jeseits der Anfahrschwäche einen sehr guten Job.[2] Gerade im Alltag wirkt er stets kraftvoll - man fühlt sich nie untermotorisiert. Beeindruckend empfinde ich auch den Durchzug. Im 5ten Gang von 80-180km/h? Kein Problem.
CLA 200 80-180km/h, 5. Gang
Erst bei ~230 Sachen wird der Vortrieb gestoppt. Der Weg dorthin ist dann aber nicht mehr ganz so leichtfüßig - ausgedreht wirkt der Motor nämlich nicht mehr ganz so druckvoll wie im Alltag bei mittleren Drehzahlen. Turbobums halt. Insgesamt geht er aber doch spürbar besser zu Werke als der C 180T als Kombi, der aber alles andere als untermotorisiert wirkt.
CLA 200 0-230km/h, S-Modus
Angenehm auch der Verbrauch. Mit ~9,5 l/100km bei ambitionierter Fahrweise inkl. Alltag völlig in Ordnung.
Doch zurück zum Getriebe. Wie schon bemerkt handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe. Dieses ist beim Anfahren / Rangieren etwas ruppelig - kein Vergleich beim Komfort zur 7g-TronicPlus. Auch bei den Schaltzeiten kann es da nix besser. Was jedoch eindeutig besser ist: Es reagiert viel schneller auf manuelle Schaltbefehle! So macht selber Schalten noch mehr Spaß!
IV. Verarbeitung / Kosten
Doch nun zum Hauptanliegen dieses Artikels: Dem Qualitätseindruck. Fährt man den C und den CLA direkt hintereinander, tuen sich Welten auf. Der C ist erheblich leiser als der CLA - viel weniger Abrollgeräusche. Viel weniger Windgeräusche. Und das trotz wenig Geräuschisolierendem Kombiheck beim C! Dadurch hört man den Motor im C etwas besser - es ergibt sich dank fehlender Störgeräusche ein viel schönerer Klangeindruck! Das macht mehr Spaß.
Der CLA ist aber nicht nur laut - auch ist die Verarbeitung im Detail verbesserungsfähig.
Bei Nacht sieht man in den Innenradhäusern das Licht durchschimmern. Spaltmaße wie in den 80igern.
Die Abgasanlage (siehe Video oben) war nicht sehr gut verarbeitet - permanent ein leichtes Klappen (Laufleistung: 2.000km!).
Knarzgeräusche beim Berühren von Bildschirm und Lüftungsdüsen.
Unregelmäßige Ambientebeleuchtung (an manchen Stellen heller, an manchen Stellen dunkler, z.B. Vergleich Türen links/rechts hinten).
lose angebrachte Türlautsprecher (Hochtöner) des Soundsystems (bloß nicht daran wackeln, sonst hat man die Dinger noch in der Hand) - wirkt nicht nur billig, sondern klappert auch wie auch die Tieftöner in den Türen.
Klappern aus dem Bereich des Amaturenträgers / Kombiinstruments
Klappern aus dem Bereich der B-Säule rechts (vermutlich Gurtführung).
Klappern aus dem Bereich der Türverkleidung links.
Bedenkt man nun, dass der CLA 200 auf ähnlichem Preisniveau wie der C 180 rangiert...ei ei ei. All diese Dinge sind dem C nämlich fremd. Ein ganz anderes Verarbeitungsniveau! Natürlich ist dies alles Jammern auf immer noch hohem Niveau. Man merkt dem CLA jedoch seine Herkunft aus Ungarn an.
V. Fazit
Für wen taugt der CLA 200 denn dann? All jene Käufer, die eine außergewöhnliche Optik und letztlich zumeist als zweisitzer genutztes Auto suchen sind damit gut bedient. Man hat sogar den Komfort der vier Türen oben drauf. Bei der Verarbeitung muss man jedoch klar Abstriche machen. Bleibt nur zu hoffen, dass Mercedes hier im Rahmen der Qualitätssicherung über die Modelljahre weitere Fortschritte erzielen kann. [JG]
VI. Quellen
Dieser Fahrbericht stellt meine subjektive Meinung dar. Er erhebt keinen Anspruch auf tiefgreifende Analysen sondern soll nur Eindrücke wiedergeben.