Auto-Tests-Service

Das Serviceportal rund um's Auto

Hauptscheinwerfer Leuchtmittelwechsel

bei der Corvette C5.

I. Einleitung

Selbst am Maßstab des technischen Fortschritts des Jahres 1997 sind Abblend- und Fernlicht der Corvette C5 bestenfalls unterer Durchschnitt. Um das Licht aufzuwerten, gibt es verschiedene Ansätze.

Zunächst muss jedoch geklärt werden, welche Scheinwerfer verbaut wurden. Werkseitig gab es zwei Lösungen:

  1. Asymetrisches Abblendlicht (Europaversion)
  2. US-Version

Die US-Version kann man sehr gut schon rein optisch von den EU-Scheinwerfern unterscheiden. Während letztere ein Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht haben (H4), sind bei der US-Version beide Lichter getrennt voneinander hinter der gleichen Streuscheibe wohl aber mit eigenen Reflektoren angebracht.

Gleichwohl sind die US-Scheinwerfer in Deutschland unzulässig. Demzufolge sollten alle importierten Fahrzeuge mittlerweile umgerüstet sein. Dies empfiehlt sich sowieso, da das EU-Licht spürbar besser ist. Selbsttest (für Importfahrzeuge):

  • Abblendlicht einschalten (Scheinwerfer sollten außen aufleuchten)
  • Fernlicht zuschalten (Scheinwerfer sollten innen zusätzlich aufleuchten)

Trifft die Beschreibung zu, sind US-Scheinwerfer verbaut. Für diese Eigner ist folgende Anleitung ungeeignet.

 

 

II. Benötigtes Material

Werkseitig ist eine Osram-H4-Lampe verbaut. Allerdings ist seither die Technologie nicht stehengeblieben. In der Auto, Motor und Sport gab es im Jahre 2011 einen Test von Leuchtmitteln. Herausragend hat abgeschnitten:

Zwar war diese Lampe nur die zweithellste im Test, allerdings brachte sie ihre Leuchtstärke auch auf die Straße!

III. Benötigte Hilfsmittel

  • 10er Torx (T10)
  • Kreuzschlitz (PZ2)

 

IV. Montage

1. Schritt: Lösen des Scheinwerferdeckels (I):

  • Motorhaube öffnen
  • 2 Schrauben (T10) am Scheinwerferdeckel hinten lösen

2. Schritt: Lösen und Entfernen der seitlichen Scheinwerferverkleidung:

  • Scheinwerfer ausfahren (Abblendlicht an, danach zurückschalten auf Standlicht) Hinweis: Sollte eine altersschwache Batterie verbaut sein, bitte ein Ladegerät zwischenschalten oder aber die Scheinwerfer manuell herausdrehen
  • 3 Schrauben (PZ2) an der seitlichen Scheinwerferabdeckung entfernen

  • Nun die Abdeckung vorsichtig nach vorne herausziehen. Dabei äußerste Vorsicht, denn die Abdeckung wird vorne oben durch eine Plastiknase am Scheinwerferdeckel fixiert.

3. Schritt: Lösen und Entfernen des Scheinwerferdeckels (II):

  • 2 Schrauben (T10) an der Seite des Scheinwerferdeckels lösen

  • Deckel abnehmen

4. Schritt: Leuchtmittel tauschen:

  • Seitlich in den Scheinwerfer hereingreifen und den Kombistecker nach hinten wegziehen
  • Gummischutz vom Leuchtmittel abziehen
  • Halteklammern des Leuchtmittels zusammendrücken und nach hinten entfernen
  • Leuchtmittel tauschen

5. Schritt: Montagehinweise:

  • Nachdem das Leuchtmittel eingesetzt ist, der Gummischutz und der Kombistecker montiert sind, einen Funkionstest durchführen
  • Anschließend zunächst den Deckel komplett montieren. Hierzu bitte unbedingt die Spaltmaße prüfen, d.h. Motorhaube schließen und Scheinwerfer einfahren!
  • Abschließend ist eine Lichttest inkl. Scheinwerfereinstellung ratsam!

 

V. Fazit

Mit diesem Upgrade gelangt deutlich mehr Licht auf die Straße. Natürlich ist dies alles kein Vergleich zu einem modernen Xenonscheinwerfer mit adaptivem Lichtkegel. Trotzdem wird die Fahrsicherheit für einen vergleichsweise kleinen Kostenbeitrag deutlich erhöht. [JG]

Technik

Do-It-Yourself: Alle Anleitungen zur Fahrzeugwartung und Instandsetzung erfolgen ohne Gewähr. Bei Unklarheiten besser immer nachfragen!

Weitere Details zur Corvette C5 finden Sie im: