Auto-Tests-Service

Das Serviceportal rund um's Auto

Rückleuchten auf 4x rot/weiß

bei der Corvette C5.

I. Einleitung

Ab Werk lieferte GM die Corvette C5 so in Europa aus:

An dieser Heckansicht stören sich viele Eigner aus verschiedenen Gründen. Neben den Nebelschlussleuchten inkl. Rückstrahlern ärgert Viele die gelbe Farbe der Rückleuchten. Dabei hätte es für den General Alternativen gegeben!

Der hier beschriebene Umbau lässt sich bei Nichtgefallen oder Verkauf ohne Eingriffe ins Fahrzeug realisieren und jederzeit zurückrüsten.

 

 

II. Benötigte Hilfsmittel

Um den Umbau durchführen zu können sind folgende Hilfsmittel nötig:

  • Torx T10
  • Drehmel Multi oder vergleichbares Werkzeug

 

III. Benötigte Teile

Folgende Teile werden benötigt:

Leider haben sich die Preise für die Rückleuchten in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Kostete 2006 eine Rückleuchte noch 36 € sind es heute etwa 90 €. Hintergrund ist mutmaßlich, dass der Bedarf nach solchen Lampen stark zurückgegangen ist. Während damals in den USA viele Eigner auf Euro Tail Lights umgerüstet haben sind heute eher LED-Lichter beliebt. Damit ist ein Massenmarkt weggebrochen.

Hinweise: Es wird für rechts und links jeweils eine andere Lampe benötigt. Teilweise finden sich Angebote im Gebrauchtteilemarkt von Vette-Products.

Bei den Leuchtmitteln empfiehlt sich eine neutral beschichtete Birne (silbern). Nutzt man normale gelb beschichtete Birnen, so würde dieser Gelbschleier nach außen durchschimmern.

Hinweis: Unbedingt auf zugelassene Leuchtmittel achten! Vom Verbau verchromter unzulässiger Leuchtmittel kann nur abgeraten werden! Die Leuchtkraft leidet ungemein!

Beispiel für ungeeignete Leuchtmittel

 

IV. Umbau

1. Demontage

  • Jeweils zwei Schrauben der äußeren Rückleuchten lösen
  • Rücklicht herausziehen
  • Durch Drücken der Clips Leuchtmittelhalterung entsichern und dann herausdrehen
  • Blinkerbirne aus der Fassung drehen

2. Vorbereitung des Leuchtmittels

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Fassungen für Leuchtmittel dieser Art:

  1. Parallele Pins (eingesetzt bei weißem Leuchtmittel)
  2. Versetzte Pins (eingesetzt bei gelb gefärbtem Leuchtmittel)

Da hier in eine Fassung für weiße Leuchtmittel eine gelbe Blinkerbirne eingesetzt werden soll, muss die Halterung der Birne bearbeitet werden. Hierfür mit Hilfe eines Werkzeuges (Drehmel Multi oder z.B. Feile) einen Pin am Sockel der Birne entfernen.

 Der übriggebliebene Pin sorgt für ausreichend Halt und Stabilität in der Fassung.

 3. Montage

Nun einfach in umgekehrter Reihenfolge die Rücklichter wieder montieren. Dabei die Schrauben nur handfest anziehen.

 

V. Rechtliche Bewertung

Sämtliche an einem Fahrzeug angebauten Teile bedürfen der Bauteilegenehmigung. Liegt diese nicht vor und werden solche Teile trotzdem verbaut, so kann unter Umständen die Betriebserlaubnis erlöschen. Vorliegend haben die Rückleuchten allerdings eine E-Nummer, d.h. sie sind bauteilgeprüft. Leider verrät diese Nummer jedoch dem kundigen Prüfer, dass sie eben als Rückfahrscheinwerfer und nicht als Blinklicht zugelassen sind. Damit liegt keine gültige Prüfnummer für den Verwendungszweck vor. Die Leuchten sind illegal. Allerdings wird der Umbau jeder oberflächlichen Prüfung stand halten. Auch im Falle eines Unfalls wird sich keine kausale Wirkung entfalten können, da die Funktion 100% der des Original entspricht.[JG]

 

Technik

Do-It-Yourself: Alle Anleitungen zur Fahrzeugwartung und Instandsetzung erfolgen ohne Gewähr. Bei Unklarheiten besser immer nachfragen!

Weitere Details zur Corvette C5 finden Sie im: