Abkürzungen
4L60E
- Interne GM-Getriebebezeichnung
- Siehe auch: M30
A4
- 4-Stufen-Automatik
- Siehe auch: M30
AH
- Active Handling (II)
- Siehe auch: ESP
ASR
- Antriebsschlupfregelung
- System mit Eingriff in das Motormanagement und die Bremsen
der angetriebenen Achse
- Ziel: Minimierung des Schlupfes der Antriebsräder
- Auch bezeichnet als: TC und TCS
DIC
- Driver Information Center (Fahrerinformationsdisplay)
- Zentrale Anzeige unter dem Geschwindigkeitsmesser zum
darstellen von Boardcomputerfunktionen, Fehlermeldungen,
Einstellungsoptionen und sonstigen Daten
EMT
- Extended Mobility Tire
- Reifen mit Notlaufeigenschaften, d.h. Pannensicher. Nach
einem Defekt kann so noch 160km mit bis zu 80km/h weitergefahren
werden.
- Technologie bei Goodyear: RunOnFlat
- Nur zulässig in Verbindung mit RDKS
- Serie bei allen C5, außer Z06 und Z18
ESP
- Elektronisches Stabilitätsprogramm
- System mit Eingriff auf das Bremssystem
- Ziel: Verhindern von Über- und Untersteuern durch gezieltes
Abbremsen von einem oder mehrerer Räder
- Auch bezeichnet als: AH und AH
II
F45
- Ausstattungscode "Komfortfahrwerk"
- Federn und Stabilisator des Fahrwerks FE1
- Dämpfer elektrisch dreifach verstellbar:
- von 1997-2002 optional
F55
- Ausstattungscode "Komfortfahrwerk"
- Federn und Stabilisator des Fahrwerks FE1
- Dämpfer elektro-magnetisch zweifach verstellbar:
- Deutlich schnellere Verstellung als F45
- kann sich auch Fahrbahnunebenheiten anpassen
- von 2003-2004 optional, Serie bei 50th Anniversary Edition
FE1
- Ausstattungscode "Basisfahrwerk"
- Federn und Stabilisatoren auch in Verbindung mit
F45 und F55
FE3
- Ausstattungscode "Sportfahrwerk"
- nur in Verbindung mit Sportpaket Z51
- Bestehend aus geänderten Dämpfern, Federn und Stabis
FE4
- Ausstattungscode "Sportfahrwerk"
- nur erhältlich mit Z06 und Europaversion
der Commemorative Edition (Z18)
- Bestehend aus geänderten Dämpfern, Federn und Stabis
FRC
- Fixed Roof Coupe
- Baureihe der Corvette C5 von 1999-2004
- Abweichend vom Coupe stehende Heckscheibe hinten; dadurch
33% steifere Karosserie und leichter
- Ab MJ2001 nur noch in der Ausstattungsvariante Z06 zu
ordern
- Auch bezeichnet als: Hardtop
G92
- Ausstattungscode "Getriebe"
- Hinterachsedifferential 3.15:1
- Nur erhältlich für Automatik
- Serie beim EU-Modell
- Bestandteil des Z51-Pakets
IPC
- Bauteilbezeichnung
- Instrument Panel Cluster
- Tachoeinheit
LS1
- Ausstattungscode "Motor"
- MJ1997-2000: 344PS (5.400 1/min); 483Nm (4.400 1/min); max.
Drehzahl 6.200 1/min
- MJ2001-2004: EU-Version weiterhin Werksangabe 344PS, laut
Handbuch und US Version jedoch: 350hp (5.200 1/min (also 200
1/min früher)); 508Nm (4.400 1/min), Automatikversion zum Schutz
des Getriebes auf 488Nm (4.000 1/min) begrenzt; max. Drehzahl
6.200 1/min
LS6
- Ausstattungscode "Motor"
- nur erhältlich in Verbindung mit Z06
- MJ2001: 385hp (6.000 1/min); 524Nm (4.800 1/min); max.
Drehzahl 6.600 1/min
- ab MJ2002: 405hp (6.000 1/min); 544Nm (4.800 1/min); max.
Drehzahl 6.600 1/min
M12
- Ausstattungscode "Getriebe"
- 6-Gang Handschaltungsgetriebe Tremec T56
- baugleich zu MM6 jedoch mit geänderter
Übersetzung
- nur erhältlich in Verbindung mit Z06
- Übersetzung: 2.97:1 2.07:1 1.43:1 1.00:1 0.84:1 0.56:1
- Differential: 3.42:1
M30
- Ausstattungscode "Getriebe"
- Elektronisch gesteuerte 4-Stufen-Automatik
- Werkskennung "4L60E"
- nur erhältlich mit Coupe und Cabriolet
- Verstärkte Version "4L65E" im MJ2005 in der Corvette C6
eingesetzt
- Drehmomentreduktion der LS1 auf 488Nm
(MJ2001-2004) zum Schutz des Getriebes
- Auch bezeichnet als: MX0, A4, 4L60E
- Übersetzung 3.06:1 1.63:1 1.00:1 0.70:1
- Differential: 3.15:1 (EU-Version, US-Version optional),
2.73:1 (US-Version)
MM6
- Ausstattungscode "Getriebe"
- 6-Gang Handschaltungsgetriebe Tremec T56
- mit anderer Übersetzung als M12
- nur in Verbindung mit Z06
- Übersetzung: 2.66:1 1.78:1 1.30:1 1.00:1 0.74:1 0.50:1
- Differential: 3.42:1
MX0
- Ausstattungscode "Getriebe"
- Siehe auch: M30
PCM
- Bauteilbezeichnung
- Powertrain Control Modul
- Motorsteuergerät
RDK
- Reifendruckkontrolle
- Siehe: RDKS
RDKS
- Reifendruckkontrollsystem System
- was durch spezielle, Batteriebetriebene Reifenventile
kontinuierlich den Luftdruck misst, und an den Bordrechner
weiterleitet. Es erfolgt eine automatische Warnung bei
Luftdruckverlust
- Auch bezeichnet als: RDK, TPMS
TC
- Traction Control
- Siehe: ASR
TCS
- Traction Control System
- Siehe: ASR
TPMS
- Tire Pressure Monitoring System
- Siehe: RDKS
VSS
- Bauteilbezeichnung
- Vehicle Speed Sensor
- Sensor am Differential, der die Wellendrehzahl der
Ausgangswelle misst und so dem Fahrzeug ein
Geschwindigkeitssignal übermittelt.
Z06
- Ausstattungscode
- Nur mit dem FRC erhältlich
- Werkseitig verbaut: FE4-Fahrwerk;
spezielle Felgen, Reifen, Karosserieapplikationen und Bremsen; LS6-Triebwerk; M12-Schaltung,
Standart Sitze
Z18
- Ausstattungscode
- Von den geplanten 150 Stück im MJ2004 (nur als Coupe mit MM6 in
LeMans Blau inkl. aufgeklebten Streifen und der Europaversion
erhältlich) wurden jedoch nur 46 Fahrzeuge von GM verkauft.
- Umfasst FE4-Fahrwerk, Sportbereifung,
Standartsitze, polierte Felgen und eine Carbon-Motorhaube
Z51
- Ausstattungscode "Sportpaket"
- Bestehend aus FE3-Fahrwerk, G92-Differential
(nur Automatik), Servolenkungskühler (Serie bei EU-Modellen)
Weitere Details zur Corvette C5 finden Sie im: