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Abkürzungen

 

4L60E

  • Interne GM-Getriebebezeichnung
  • Siehe auch: M30

A4

  • 4-Stufen-Automatik
  • Siehe auch: M30

AH

  • Active Handling (II)
  • Siehe auch: ESP

ASR

  • Antriebsschlupfregelung
  • System mit Eingriff in das Motormanagement und die Bremsen der angetriebenen Achse
  • Ziel: Minimierung des Schlupfes der Antriebsräder
  • Auch bezeichnet als: TC und TCS

DIC

  • Driver Information Center (Fahrerinformationsdisplay)
  • Zentrale Anzeige unter dem Geschwindigkeitsmesser zum darstellen von Boardcomputerfunktionen, Fehlermeldungen, Einstellungsoptionen und sonstigen Daten

EMT

  • Extended Mobility Tire
  • Reifen mit Notlaufeigenschaften, d.h. Pannensicher. Nach einem Defekt kann so noch 160km mit bis zu 80km/h weitergefahren werden.
  • Technologie bei Goodyear: RunOnFlat
  • Nur zulässig in Verbindung mit RDKS
  • Serie bei allen C5, außer Z06 und Z18

ESP

  • Elektronisches Stabilitätsprogramm
  • System mit Eingriff auf das Bremssystem
  • Ziel: Verhindern von Über- und Untersteuern durch gezieltes Abbremsen von einem oder mehrerer Räder
  • Auch bezeichnet als: AH und AH II

F45

  • Ausstattungscode "Komfortfahrwerk"
  • Federn und Stabilisator des Fahrwerks FE1
  • Dämpfer elektrisch dreifach verstellbar:
    • Tour
    • Sport
    • Performance
  • von 1997-2002 optional

F55

  • Ausstattungscode "Komfortfahrwerk"
  • Federn und Stabilisator des Fahrwerks FE1
  • Dämpfer elektro-magnetisch zweifach verstellbar:
    • Tour
    • Sport
  • Deutlich schnellere Verstellung als F45
  • kann sich auch Fahrbahnunebenheiten anpassen
  • von 2003-2004 optional, Serie bei 50th Anniversary Edition

FE1

  • Ausstattungscode "Basisfahrwerk"
  • Federn und Stabilisatoren auch in Verbindung mit F45 und F55

FE3

  • Ausstattungscode "Sportfahrwerk"
  • nur in Verbindung mit Sportpaket Z51
  • Bestehend aus geänderten Dämpfern, Federn und Stabis

FE4

  • Ausstattungscode "Sportfahrwerk"
  • nur erhältlich mit Z06 und Europaversion der Commemorative Edition (Z18)
  • Bestehend aus geänderten Dämpfern, Federn und Stabis

FRC

  • Fixed Roof Coupe
  • Baureihe der Corvette C5 von 1999-2004
  • Abweichend vom Coupe stehende Heckscheibe hinten; dadurch 33% steifere Karosserie und leichter
  • Ab MJ2001 nur noch in der Ausstattungsvariante Z06 zu ordern
  • Auch bezeichnet als: Hardtop

G92

  • Ausstattungscode "Getriebe"
  • Hinterachsedifferential 3.15:1
  • Nur erhältlich für Automatik
  • Serie beim EU-Modell
  • Bestandteil des Z51-Pakets

IPC

  • Bauteilbezeichnung
  • Instrument Panel Cluster
  • Tachoeinheit

LS1

  • Ausstattungscode "Motor"
  • MJ1997-2000: 344PS (5.400 1/min); 483Nm (4.400 1/min); max. Drehzahl 6.200 1/min
  • MJ2001-2004: EU-Version weiterhin Werksangabe 344PS, laut Handbuch und US Version jedoch: 350hp (5.200 1/min (also 200 1/min früher)); 508Nm (4.400 1/min), Automatikversion zum Schutz des Getriebes auf 488Nm (4.000 1/min) begrenzt; max. Drehzahl 6.200 1/min

LS6

  • Ausstattungscode "Motor"
  • nur erhältlich in Verbindung mit Z06
  • MJ2001: 385hp (6.000 1/min); 524Nm (4.800 1/min); max. Drehzahl 6.600 1/min
  • ab MJ2002: 405hp (6.000 1/min); 544Nm (4.800 1/min); max. Drehzahl 6.600 1/min

M12

  • Ausstattungscode "Getriebe"
  • 6-Gang Handschaltungsgetriebe Tremec T56
  • baugleich zu MM6 jedoch mit geänderter Übersetzung
  • nur erhältlich in Verbindung mit Z06
  • Übersetzung: 2.97:1 2.07:1 1.43:1 1.00:1 0.84:1 0.56:1
  • Differential: 3.42:1

M30

  • Ausstattungscode "Getriebe"
  • Elektronisch gesteuerte 4-Stufen-Automatik
  • Werkskennung "4L60E"
  • nur erhältlich mit Coupe und Cabriolet
  • Verstärkte Version "4L65E" im MJ2005 in der Corvette C6 eingesetzt
  • Drehmomentreduktion der LS1 auf 488Nm (MJ2001-2004) zum Schutz des Getriebes
  • Auch bezeichnet als: MX0A44L60E
  • Übersetzung 3.06:1 1.63:1 1.00:1 0.70:1
  • Differential: 3.15:1 (EU-Version, US-Version optional), 2.73:1 (US-Version)

MM6

  • Ausstattungscode "Getriebe"
  • 6-Gang Handschaltungsgetriebe Tremec T56
  • mit anderer Übersetzung als M12
  • nur in Verbindung mit Z06
  • Übersetzung: 2.66:1 1.78:1 1.30:1 1.00:1 0.74:1 0.50:1
  • Differential: 3.42:1

MX0

  • Ausstattungscode "Getriebe"
  • Siehe auch: M30

PCM

  • Bauteilbezeichnung
  • Powertrain Control Modul
  • Motorsteuergerät

RDK

  • Reifendruckkontrolle
  • Siehe: RDKS

RDKS

  • Reifendruckkontrollsystem System
  • was durch spezielle, Batteriebetriebene Reifenventile kontinuierlich den Luftdruck misst, und an den Bordrechner weiterleitet. Es erfolgt eine automatische Warnung bei Luftdruckverlust
  • Auch bezeichnet als: RDKTPMS

TC

  • Traction Control
  • Siehe: ASR

TCS

  • Traction Control System
  • Siehe: ASR

TPMS

  • Tire Pressure Monitoring System
  • Siehe: RDKS

VSS

  • Bauteilbezeichnung
  • Vehicle Speed Sensor
  • Sensor am Differential, der die Wellendrehzahl der Ausgangswelle misst und so dem Fahrzeug ein Geschwindigkeitssignal übermittelt.

Z06

  • Ausstattungscode
  • Nur mit dem FRC erhältlich
  • Werkseitig verbaut: FE4-Fahrwerk; spezielle Felgen, Reifen, Karosserieapplikationen und Bremsen; LS6-Triebwerk; M12-Schaltung, Standart Sitze

Z18

  • Ausstattungscode
  • Von den geplanten 150 Stück im MJ2004 (nur als Coupe mit MM6 in LeMans Blau inkl. aufgeklebten Streifen und der Europaversion erhältlich) wurden jedoch nur 46 Fahrzeuge von GM verkauft.
  • Umfasst FE4-Fahrwerk, Sportbereifung, Standartsitze, polierte Felgen und eine Carbon-Motorhaube

Z51

  • Ausstattungscode "Sportpaket"
  • Bestehend aus FE3-Fahrwerk, G92-Differential (nur Automatik), Servolenkungskühler (Serie bei EU-Modellen)

Langzeittest
Corvette C5

Weitere Details zur Corvette C5 finden Sie im: