Kaufberatung Mercedes-Benz AMG
I. Einleitung
Diese Kaufberatung stellt subjektive Erfahrungswerte dar. Die
aufgezeigten Stärken und Schwächen können sich realisieren, müssen
aber nicht.
II. Inhalt
C-Klasse W202 / S202 |
1993-2000 |
Link |
C-Klasse W203 / S203 / CL203 |
2000-2007 |
Link |
C-Klasse W204 / S204 / C204 |
2008- |
Link |
E-Klasse W124 / S124 / C124 / A124 |
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Link |
E-Klasse W210 / S210 |
1995-2002 |
Link |
E-Klasse W211 / S211 |
2002-2009 |
Link |
E-Klasse W212 / S212 |
2009- |
Link |
S-Klasse W220 / V220 |
1998-2005 |
Link |
S-Klasse W221 / V221 |
2005-2013 |
Link |
SL R129 |
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SL R230 |
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Link |
SLK R170 |
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Link |
SLK R171 |
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Link |
SLK R172 |
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Link |
III. Kaufberatung
W202 / S202
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
C36 |
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C43 AMG
C43 AMG T-Modell |
|
|
C55 AMG
C55 AMG T-Modell |
|
|
C36 /////AMG
C43 /////AMG
- Motor:
- M 113 KE 43
- Unterschiede zu 430iger Motor:
- Nockenwellen
- Einspritzventile
- Steuergerät
- Ansaugluftführung
- Abgasanlage
- Schwachstellen:
- Bis Modelljahr 2000: Getriebe 722.631
scheint unterdimensioniert für die Leistung des M113. Die
darin verwendeten Nadellager halten auf Dauer der Kraft
nicht stand und brechen. Folge: Kapitaler Getriebeschaden /
Ab Modelljahr 2000 wurde das stärkere 722.636 verwendet (mit
Tip-Schaltung)
- Gleitschienen Steuerkette
- Betrifft alle M113: Die Verschraubung
des Saugrohrs kann sich lösen - werden diese Schrauben
angesaugt, droht ein Motorschaden. Abhilfe: Saugrohr
ausbauen, Verschraubungen mit Schraubensicherung neu
anziehen.
C55 /////AMG
W203 / S203 /
CL203
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
C32 Kompressor
AMG
C32 Kompressor AMG T-Modell
C32 Kompressor AMG Sport Coupe |
|
|
C55 AMG
C55 AMG T-Modell |
|
2004-2007 |
C32 Kompressor /////AMG (inkl.
T-Modell und Sport Coupe)
- Schwachstellen:
- Teilweise Getriebeschäden; oft in Folge
von Glykol-Verunreinigung des Getriebeöls (Eintrag von
Kühlwasser über den Getriebeölkühler)
- M112 ML Motor: Niedrigtemperaturkreis (NTK) Pumpe des Kühlwassers neigt
zu Ausfällen. Bemerkbar durch Leistungsverlust (oft
Fehlercode "Ansauglufttemperatur" hinterlegt); Fahrzeug
erreicht im höheren Geschwindigkeitsbereich nicht die
gewohnte Beschleunigung. Austausch unter 1.000 €.
- W203-Krankheit: Sitzheizungsmatten
fallen aus. Der Austausch erfolgt mit dem Sitzbezug (sehr
preisintensiv)
- W203 vor Modellpflege neigen zu starker Rostentwicklung!
C55 /////AMG (inkl. T-Modell)
- Schwachstellen:
- M113 EVO Motor neigt zu exorbitantem
Ölverbrauch bis hin
zum Motorschaden! Besonders auffällig sind
Motoren mit verschobener / aufgehobener Vmax. Grundsätzlich
neigen somit die besonders drehzahlreich gefahrenen
Triebwerke zu hohem Ölverbrauch.
Technischer Hintergrund: Öl wird an den in der Kolbennut
arbeitenden Kolbenringen vorbei in den Brennraum befördert.
Dieses Spiel steigt mit der Laufleistung. Leider kann es
auch zu Riefenbildung im Zylinder kommen (= neuer Block
fällig).
- W203-Krankheit: Sitzheizungsmatten
fallen aus. Der Austausch erfolgt mit dem Sitzbezug (sehr
preisintensiv)
W204 / S204 / C204
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
C63 AMG
C63 AMG T-Modell
C63 AMG Coupe |
204.077
204.277
204.377 |
2008-
2008-
2011- |
C63 AMG 507 |
|
|
C63 Black
Series AMG |
|
2012- |
- Besonderheiten:
- bis ca. 12/2009: Optionales Performance Package
- Sportfahrwerk (sehr hart)
- Sperrdifferential
- zweiteilige Bremsscheiben vorne
- Alcantara-Lenkrad
- ab ca. 12/2009: Optionales Performance Package Plus
- Vorgestellt am 21.10.2009
- Leistungssteigerung um 30PS auf 487PS
- Schmiedekolben vom SLS
- Neue Pleul
- Leichtbau Kurbelwelle
- Software
- Titangrau lackiertes Schaltsaugrohr
- Hochleistungsbremsanlage (Verbundbremsscheiben
vorne, rote Sättel)
- Carbon Abrisskante
- Umfangreiche Überarbeitung des Antriebsstrangs zur
Modellpflege in 2011:
- Vorher: Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler
(allerdings mit Zwischengasfunktion)
- Nachher: Automatikgetriebe mit nasser Anfahrkupplung
(ermöglicht noch schnelleres Schalten; u.a. auch unter
Volllast (nur Zündungsunterbrechung); Race-Start)
- Schwachstellen M 156
- Hydrostößel / Tassenstößel (in Folge
thermischer Probleme auf den vorderen Zylindern. Führt teilweise
zu Motorschäden)
- Nockenwellenversteller (4 Stück)
- Steigender Ölverbrauch
- In Einzelfällen: Ventilfederbrüche
- Unrunder Leerlauf
- Verspannungen im Antriebsstrang - Abhilfe: Lösen der
Motor- und Getriebelager und erneut anziehen.
- Bei frühen Motoren kann es zu Leckagen am Saugrohr
kommen. Dadurch wird Falschluft gezogen. Später wurde
die Saugrohrdichtung abgeändert - sie ist jedoch nicht
kompatibel mit den ersten Motoren.
- Hohe Öltemperatur: Motorschutz wird bei
zu hoher Öltemperatur aktiv und schaltet in den Notlauf.
Dieser wird teilweise recht früh erreicht (bei Fahrzeugen ab
Modellpflege scheinbar eher). Serienmäßiger Ölkühler bringt nur bei Langsamfahrt Abhilfe.
Hitzestau im kleinen Motorraum enorm. Mercedes setzt auf
Kundenbeanstandung die Schwelle für den Motorschutz nach
oben.
W124 / S124 / C124
/ A124
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
500E 6.0
E60 AMG |
124.036
mit Code 957 |
1990-1993
1993-1994 |
500E 6.0 / E60 /////AMG
- Technische Basisdaten:
- Getriebe: 4-Stufen Automatikgetriebe
- Teilweise Serie
- Teilweise
Code HWA 140 270 0100
- Motor M 119 E 60
- Code 119976
- Code 119974 6.0
-
Hub x Bohrung |
100 mm x
94,8 mm |
Verdichtungsverhältnis |
10,0:1 |
Hubraum |
5.956 cm³ |
bis 10/1992 |
274 PS
5.250 u/min |
550 Nm
4.000 u/min |
ab 10/1992 |
381 PS
5.500 u/min |
580 Nm
3.750 u/min |
Auf Anfrage
nur 1994 |
405 PS
5.750 u/min |
617 Nm
3.810 u/min |
- Besonderheiten:
- Bis 10/1992 zunächst auf Basis 500E (326 PS) mit 374 PS
- Ab 10/1992 auf Basis 500E / E500 (320 PS) ohne
Volllastanreicherung mit 381 PS
- Das AMG Technikpaket (Code 957)
beinhaltete nur den Motorumbau. Alle weiteren möglichen
Änderungen wie Felgen / Auspuff usw. waren optional.
Damit ist der 6.0er zu 100% (bis auf Motor) identisch mit
dem 500er; Es handelt sich also um einen 124.036 mit
Ausstattungscode 957.
- Gleiche kurze Hinterachsübersetzung (2,82:1) ermöglicht eine Vmax
(abgeregelt) von 250km/h, offen nur von 260km/h
(Drehzahlbegrenzer). Optional war ein anderes
Hinterachsgetriebe verfügbar (2,65:1 (Serie für z.B. die
Schweiz); 2,47:1 und 2,24:1) - damit jedoch deutliche
Verschlechterung der Beschleunigung
- Änderungen am Motor (Quelle:
Mercedes Enthusiast, April 2005, S. 62-63):
- Kurbelwelle vom M 117 560iger
- größere Bohrung / größere Kolben
- Bearbeitete Zylinderköpfe
- bearbeitete Saugrohr
- abgeänderte Nockenwellen
- Software
- Schwachstellen:
- Zündanlage bestehend aus
Verteilerkappen, Finger/Läufer, Zündkabel und Zündspulen
sind absolute Schwachstellen. Meist gehen zunächst die
Zündspulen kaputt - dieser Fehler kann aber auch bis hin zum
Schaden am EZL Steuergerät münden!
- Kettentrieb: Es kommt zur Längung der
Steuerkette (beim 420iger / 400er zwar mehr als beim 500er /
6.0er), zum aushärten der Gleitschienen (bis hin zum Bruch).
- Elektronik: Luftmassenmesser / EFP
(elektronisches Fahrpedal) u.v.m.
- Motorkabelbaum
- Aushärten der Kunststoffteile im
Motorraum (z.B. Ansaugschläuche zum Luftfilterkasten)
W210 / S210
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
E50 AMG |
|
1996-1997 |
E55 AMG
E55 AMG T-Modell |
|
1997-2002 |
E55 AMG 4-MATIC
E55 AMG T-Modell 4-MATIC |
|
|
E50 /////AMG
-
Besonderheiten:
- Auf Basis des E420 gebaut.
- Verwendung des M 119 E 50.
-
Schwachstellen:
- Gleitschienen M119 (härten aus und
werden brüchig)
E55 /////AMG (inkl. T-Modell)
E55 /////AMG 4-MATIC (inkl. T-Modell)
W211 / S211
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
E55 Kompressor
AMG
E55 Kompressor AMG T-Modell |
211.076
211.276 |
2002-2006 |
E63 AMG
E63 AMG T-Modell |
211.077
211.277 |
2006-2009 |
E55 Kompressor /////AMG (inkl.
T-Modell)
-
Besonderheiten
-
Schwachstellen
-
SBC: Wie bei allen
Modellen vor der Modellpflege 5/2006 hatte auch der AMG
serienmäßig das elektrohydraulische Bremsessystem SBC an
Bord. Dieses hat, neben Besonderheiten bei der Wartung
(Bremsbelags-, Bremsflüssigkeits- und Bremsscheibenwechsel
auch die Besonderheit, dass die SBC-Einheit einem Verschleiß
unterliegt und nach Aufforderung im Display ersetzt werden
muss. Kosten 1.000-3.000 € (je nach Instandsetzungslösung)
-
M113 ML Motor: Niedrigtemperaturkreis (NTK)
Pumpe des Kühlwassers neigt zu Ausfällen. Bemerkbar durch
Leistungsverlust; Fahrzeug erreicht im höheren
Geschwindigkeitsbereich nicht die gewohnte Beschleunigung.
Austausch unter 1.000 €.
E63 /////AMG (inkl. T-Modell)
-
Besonderheiten
-
Serie AIRmatic-DC, jedoch mit
abgeänderten Kennlinien und mechanischen Änderungen
(kleineren Ausgleichsbehältern)
-
Optionales Stahlfahrwerk (Wegfall
AIRmatic-DC), nur Limousine
-
Gegenüber E55 neue Bremsanlage mit
zweiteiligen Bremsscheiben an der Vorderachse. Diese gibt es
nicht im Zubehör; Preis bei Mercedes pro Bremsscheibe >700
€.
-
Schwachstellen
- Hydrostößel / Tassenstößel (in Folge
thermischer Probleme auf den vorderen Zylindern. Führt teilweise
zu Motorschäden)
- Nockenwellenversteller (4 Stück)
- Steigender Ölverbrauch
- In Einzelfällen: Ventilfederbrüche
W212 / S212
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
M156 "6.2 V8"
E63 AMG
E63 AMG T-Modell |
212.077
212.277 |
2009-2011 |
M167 "5.5 V8
BiTurbo"
E63 AMG
E63 AMG T-Modell |
212.074
212.274 |
2011- |
M 156.985
M 157.981
W220 / V220
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
S55 AMG |
|
|
S63 AMG |
|
|
S55 AMG
Kompressor |
|
|
S65 AMG |
|
|
W221 / V221
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
M156 "6.2 V8"
S63 AMG |
|
2005-2010 |
M167 "5.5 V8
BiTurbo"
S63 AMG |
|
2010-2011 |
S65 AMG |
|
|
R129
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
SL60 AMG |
|
|
SL55 AMG |
|
|
SL70 AMG |
|
|
SL73 AMG |
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|
R230
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
SL55 AMG
Kompressor |
|
|
SL63 AMG |
|
|
SL65 AMG |
|
|
SL65 Black
Series AMG |
|
|
R170
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
SLK32 AMG
Kompressor |
|
|
R171
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
SLK55 AMG |
|
|
SLK55 Black
Series AMG |
|
|
R171
Modellbezeichnung |
Code |
Bauzeitraum |
SLK55 AMG |
|
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Kaufberatungen für besondere Automobile!
Alle Erfahrungen und Einschätzung ohne Gewähr!