Allgemeines:
Relevante Ausstattung:
Technische Daten:
I. Einleitung
Wenn man wie ich vor allem Fahrzeuge jenseits der C-Klasse bewegt, kann das dazu führen vielleicht das eine oder andere aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, sobald man eine B-Klasse unter den Hintern bekommt.
II. Karosserie / Platzangebot
Mit fast 190cm zählt man sicherlich nicht zu den Zwergen auf dieser Welt. Die erste Überraschung ergab sich für mich bereits beim Einstieg, sowohl vorne als auch hinten. Beides gelingt überaus bequem - für mich nicht nur deutlich bequemer als in der kompletten restlichen Mercedes-Palette, sondern auch gegenüber anderen Kompaktwagen.
Eine Sitzposition ist schnell gefunden - das Platzangebot und Raumgefühl ist überaus ordentlich. Einfach toll.
Im Kofferraum ist mit die Ladekante etwas zu hoch, aber sonst. Sehr, sehr schön.
III. Motor / Getriebe / Fahrleistungen
An Bord der bekannte 1.8er CDI. Fährt man aus dem Stand mit Vollgas an, denkt man zunächst: Da kommt ja gar nichts. Sobald aber auf Drehzahl stürmt der Kleine durch die Gänge und wird erst jenseits der 160 km/h spürbar müde.
Sehr gut gefällt mir ebenfalls das Geräuschniveau auch bei hohem Tempo.
Für einen Eindruck des Beschleunigungsvermögens:
Gerade in der Stadt hat man nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Selbst Überholvorgänge auf der Landstraße klappen - im Vergleich zum 116 PS starken Golf V 1.6 FSI - sehr gut, dank des breiten Drehzahlbandes, in dem die Nennleistung anliegt.
Im Alltag fällt die Anfahrschwäche nicht weiter ins Gewicht. Hier stört vielmehr das sonst tadellos arbeitende DCT: Leider lässt sich das Anfahren, vergleichen mit einer Wandlerautomatik 7g-TronicPlus schlecht dosieren, ja neigt sogar fast zum Ruckeln.
Über die letzten 12.000km stehen beim B 6,3 l/100km im Display - ein famoser Wert. Selbst bei betont fordernder Fahrweise Überland und in der Stadt lag er nur bei 7,7 l/100km. Beim Dahinrollen im Berufsverkehr sogar deutlich unter 6. Sehr, sehr gut.
IV. Fahrverhalten/Fahrwerk
Wo Licht, da auch Schatten. Vergleichen mit der E-Klasse ist die Entkopplung des Fahrwerks unterirdisch. leichtes Poltern ist bei jedem Gullideckel zu hören. Nervig. Sehr schön hingegen das Fahrverhalten. Es sind grundsätzlich sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Macht man dann allerdings einen Lastwechsel (Lenkbewegung oder von Zug auf Schub wechseln), greift das ESP massiv ein, wahrscheinlich um ein Kippen zu verhindern. Für den Normalfahrer bietet sich aber ein Fahrzeug mit hohem Komfort, sehr berechenbaren langsamen Ausbrechen und hohem Grenzbereich.
V. Innenraum
Nun, hier wirkt alles vergleichsweise...billig. Zumindest im Vergleich zum E. Vergleicht man jedoch mit dem Klassenprimus Golf, so sieht die Welt schon anders aus. Blendet man den Map Pilot aus, so gefällt mir alles sehr, sehr gut - es ist funktional angeordnet. Die Haptik der Schalter stimmt (bis auf Lenkstockhebel - man sieht das billig aus). Nur die Oberflächen könnten wertiger sein.
V. Fazit
1. Für mich der Mercedes im gesamten Produktportfolio, der den besten Nutzwert für's Geld bietet.
2. Toller Komfort. Ausreichende Fahrleistungen. Viel Platz.
3. Würde man bei Mercedes das Fahrwerk besser entkoppeln, dem DCT weiter Manieren beibringen und die Materialien im Innenraum überarbeiten - das Ding wäre auch was für mich (sage ich jetzt als E 500 Fahrer).
VI. Messwerte
Alle Messwerte wurden im Kombiinstrument abgelesen.
0-40km/h | 3,2s |
0-50km/h | 4,0s |
0-60km/h | 5,0s |
0-80km/h | 7,5s |
0-100km/h | 10,8s |
0-120km/h | 15,0s |
0-130km/h | 17,3s |
0-140km/h | 19,7s |
0-160km/h | 26,4s |
0-180km/h | 38,4s |
0-200km/h | 53,8s |
0-220km/h | |
0-240km/h | |
0-250km/h | |
60-160km/h | 22,4s |
100-200km/h | 43,0s |
Höchstgeschwindigkeit | >210km/h |
Testverbrauch | 6,3 l/100km |
[JG]
Dieser Fahrbericht stellt meine subjektive Meinung dar. Er erhebt keinen Anspruch auf tiefgreifende Analysen sondern soll nur Eindrücke wiedergeben.