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Mercedes E 250T CDI (S 212)

Allgemeines:

  • S 212.204
  • Baujahr 2012
  • Kilometerstand 8.000 km

Relevante Ausstattung:

  • Elegance
  • adaptives Xenonlicht "ILS"
  • kleines Navi "APS50"
  • Leder
  • Schiebedach
  • Sitzheizung

Technische Daten:

  • Motor "OM 651 DE 22 LA" 2.2 R4 BiTurbo mit 204PS bei 4200/min und 500Nm bei 1600/min
  • Getriebe 7g-TronicPlus "722.9" 7-Stufenautomatik
  • Leergewicht (EWG): 1845kg

I. Einleitung

Anders als der früher bewegte 2010er E 220T, verfügte dieser Wagen über die etwas größere Ausbaustufe des Motors, die 7-Gang Automatik und natürlich das Komfortfahrwerk. Im Folgenden soll nur auf die daraus resultierenden Unterschiede eingegangen werden..

 

II. Antrieb (inkl. Tachovideo)

Der 2.2er BiTurbo ist zum Mitschwimmen im Alltag gebaut worden. Die absoluten Fahrleistungen sind völlig ausreichend. Zwar wirkt der Diesel noch immer vergleichsweise zugeschnürt, gleichsam ist dies nicht so ausgeprägt wie beim 220iger. Die Automatik ist noch mals eine ganz andere Liga als die alte 5g-Tronic. Sie schaltet ebenso sanft und ruckfrei, gleichsam um ein vielfaches schneller. Sie kann darüber hinaus den Motor eigentlich immer im optimalen Drehzahlband halten - was sie jedoch durch übermäßiges Schalten oft versucht, ohne das Drehmoment des Motors auszunutzen. Das lässt den Antrieb insgesamt unnötig hektisch erscheinen.

Größter Kritikpunkt ist und bleibt jedoch die Luftkultur. Der Motor ist jederzeit akustisch präsent. Nicht nur beim Beschleunigen, nein, auch bei Konstantfahrt, z.B. in der Stadt. 1'500/min und es brummt, und brummt. Ist das einer Oberklasselimousine würdig?

IV. Fahrwerk

Das Elegance-Fahrwerk unterscheidet sich vom Avantgarde-Fahrwerk deutlich. Neben viel mehr Rollen um die Längsachse (wie ein kleiner Dampfer), schwingt die Hinterachse viel mehr mit. Der Grenzbereich liegt zwar mutmaßlich ähnlich, gleichsam wird bereits beim Wedel ein ordentliches Eigenleben hinten sichtbar. Das erscheint zunächst nachteilig, das Gegenteil ist jedoch der Fall! Der Wagen ist derart gutmütig abgestimmt, dass selbst nach dem langsamen Ausbrechen genügend Zeit für den Fahrer bleibt Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Dies schafft Vertrauen in den Wagen - gepaart mit dem höheren Komfort eine eindeutige Empfehlung für den Elegance!

VII. Fazit

Ja, der 250 CDI sit schnell. Ja, er ist schnell genug. Aber passt er auch zum Anspruch einer Oberklasselimousine? Wäre nicht ein deutlich laufruhigerer 250 Benziner vorzugswürdig? Das entscheidet am Ende wohl nur die Geldbörse über das Fahrprofil..[JG]

Fahrbericht

Dieser Fahrbericht stellt meine subjektive Meinung dar. Er erhebt keinen Anspruch auf tiefgreifende Analysen sondern soll nur Eindrücke wiedergeben.