2014-01-17
Die neue C-Klasse W205 ist da! Bislang jedoch nur mit
vergleichsweise vernüftigen Motoren. Die Zeit der Unvernunft wird
jedoch kommen. Schon im Dezember 2015 soll es
soweit sein.[1] Das Donnergrollen des C63 AMG kehrt zurück.
Lange Zeit herrschte Unklarheit darüber, wie die stärkste C-Klasse angetrieben sein würde. Die Spekulationen reichten vom bekannten 6.2 V8 Saugmotor (M156) bis hin zum BiTurbo V8 aus z.B. der E-Klasse (M157). Die Autocar.uk geht davon - mittlerweile von AMG bestätigt - aus, dass der C63 einen 4.0 BiTurbo V8 bekommen wird.[2]
Soweit die Fakten, nun die Gerüchte[3]:
Diese Gerüchte könnten einen zu wahren Höhenflügen verleiten lassen - zwei M133 (man erinnere sich: So ein A45 leistet 360 PS)! Zweimal 360 sind 720 PS! Wow. Doch halt, nicht so schnell. Durch die kompakte Bauweise mit den Turbos zwischen den Zylindern (innenliegend sozusagend), wird man wohl kaum zwei derart riesige Turbolader verbauen können, wie beim M133. Schon aus Platzgründen.
Auch bei der Verdichtung - beim M133 8,6:1 - wird man freiwillig nicht so niedrig gehen wollen. Verdichtung gilt als Maß für die Effiziens eines Motors, den Wirkungsgrad. Je niedriger, je schlechter. Bedenkt man, dass moderne Turbomotoren allesamt über 10:1 liegen können, sind 8,6:1 wenig erstrebenswert.
Kurzum: 500 PS beim C63 PP sind gut, und sicherlich wird es Luft nach oben geben, aber mal eben 800 PS nur durch Software werden wohl eher schwierig. [JG]
[1]
Beitrag im AMG Owners Club; USA Februar 2015.
[2]
Artikel der autocar.uk vom 5. Januar 2014.
[3] u.a.
Benzboost;
Benzboost.
[4]
Mercedes Erklärung zur CAMTRONIC.