Auto-Tests-Service

Das Serviceportal rund um's Auto

Berichte \ News \

C63 AMG W205 - wann und wie?

2014-01-17
Die neue C-Klasse W205 ist da! Bislang jedoch nur mit vergleichsweise vernüftigen Motoren. Die Zeit der Unvernunft wird jedoch kommen. Schon im Dezember 2015 soll es soweit sein.[1] Das Donnergrollen des C63 AMG kehrt zurück.

 

Lange Zeit herrschte Unklarheit darüber, wie die stärkste C-Klasse angetrieben sein würde. Die Spekulationen reichten vom bekannten 6.2 V8 Saugmotor (M156) bis hin zum BiTurbo V8 aus z.B. der E-Klasse (M157). Die Autocar.uk geht davon - mittlerweile von AMG bestätigt - aus, dass der C63 einen 4.0 BiTurbo V8 bekommen wird.[2]

Soweit die Fakten, nun die Gerüchte[3]:

  1. Der Motor wird den Code M177 tragen. Eine noch stärkere Variante M178. Diese wird auch im neuen Sportwagen von AMG, dem SLC, zum Einsatz kommen.
  2. Der M177 im C63 wird 460 bis 500 PS leisten (mit und ohne PP). Der M178 wird derzeit wohl bis 600 PS getestet.
  3. Der M177 besteht letztlich aus zwei Vierzylinder-Turbomotoren M133, bekannt aus dem A45 AMG.
  4. Beim M177 wird - anders als beim bestehenden V8 BiTurbo (bekannt aus E63 und Co) - Einlass- und Auslassseite beim Kopf getauscht. So wandern die Turbolader - wie bei den Wettbewerbern Audi und BMW - zwischen die beiden Bänke ins V des Motors. Das sorgt für eine äußerst kompakte Bauweise.
  5. Einsatz der CAMTRONIC[4]

Diese Gerüchte könnten einen zu wahren Höhenflügen verleiten lassen - zwei M133 (man erinnere sich: So ein A45 leistet 360 PS)! Zweimal 360 sind 720 PS! Wow. Doch halt, nicht so schnell. Durch die kompakte Bauweise mit den Turbos zwischen den Zylindern (innenliegend sozusagend), wird man wohl kaum zwei derart riesige Turbolader verbauen können, wie beim M133. Schon aus Platzgründen.

 

Auch bei der Verdichtung - beim M133 8,6:1 - wird man freiwillig nicht so niedrig gehen wollen. Verdichtung gilt als Maß für die Effiziens eines Motors, den Wirkungsgrad. Je niedriger, je schlechter. Bedenkt man, dass moderne Turbomotoren allesamt über 10:1 liegen können, sind 8,6:1 wenig erstrebenswert.

Kurzum: 500 PS beim C63 PP sind gut, und sicherlich wird es Luft nach oben geben, aber mal eben 800 PS nur durch Software werden wohl eher schwierig. [JG]

Zurück zu den News

 [1] Beitrag im AMG Owners Club; USA Februar 2015.
[2] Artikel der autocar.uk vom 5. Januar 2014.
[3] u.a. Benzboost; Benzboost.
[4]
Mercedes Erklärung zur CAMTRONIC.